Am virtuellen Stammtisch wird gerne behauptet, dass man die WLTP-Werte im Alltag nicht erreichen kann, jeder der schon mal mit einem Elektroauto gefahren ist kann darüber nur schmunzeln und wir wollen es nun unter Beweis stellen. Nicht im Labor, nicht auf dem Teststand sondern im harten Alltag, auf der Straße und das zu einem ganz besonderen Zeitpunkt.
Der Herbstreiseverkehr erreicht an diesem Wochenende seinen Höhepunkt. In Berlin, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein sowie in den nördlichen und mittleren Landesteilen der Niederlande starten die Ferien. Gleichzeitig genießen die Schülerinnen und Schüler in Bremen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und im Saarland ihre zweite Ferienwoche, während sich in Hessen, Sachsen, Thüringen und im Süden der Niederlande die Herbstferien bereits dem Ende zuneigen.
Einige Sehenswürdigkeiten der diesjährigen WLTP-Challenge









Genau in diesem Zeitraum sind auch wir unterwegs. Mitten in der Mecklenburgischen Seenplatte. Hier veranstalten wir unsere große WLTP-Challenge, bei der wir herausfinden wollen, ob sich die offiziellen WLTP-Verbrauchswerte nicht nur erreichen, sondern auf einer ganz normalen – aber zugegeben nachgestellten – „Urlaubsfahrt“ mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke sogar unterbieten lassen. Ein Härtetest unter Realbedingungen, passend zur Reisezeit und vielleicht auch ein kleiner Denkanstoß, dass Effizienz keine Laborfrage ist, sondern im Alltag beginnt.
Wir fahren an schönen Kirchen vorbei, entdecken Seen und Schlösser, durchqueren Troja und werden bei den Teilnehmern nach ca. 345 Kilometern und knapp 700 Höhenmetern überprüfen ob diese die kombinierten WLTP-Werte schaffen bzw. wie weit sie davon entfernt sind. Wie real sind diese Werte wirklich? Welche Tipps und Tricks haben unsere Teilnehmer auf Lager? Wie kann man wirklich sparsam fahren und was gibt es in der Mecklenburgischen Seenplatte alles zu entdecken? Das alles und noch viel mehr erfahrt ihr demnächst nicht nur auf diesem Kanal, sondern auch auf Electric Drive, Einfach Auto und AusfahrtTV News. Wir freuen uns auch auf die Berichte der Teilnehmer, denn da haben wir in diesem Jahr besonders tolle Gäste, doch die lernt ihr ja demnächst besser kennen.





















